Montag, 6. April 2020

Panzerkampfwagen VI Tiger (Sd.Kfz 181)

















Hintergrund: (Quelle Wikipedia)

Der Panzerkampfwagen VI „Tiger“ war ein schwerer deutscher Panzer, der vom Alleinhersteller Henschel in Kassel von 1942 bis 1944 gefertigt und von der Wehrmacht ab Spätsommer 1942 eingesetzt wurde. Aufgrund seiner starken Hauptwaffe und des hohen Panzerschutzes war der Tiger einer der kampfstärksten Panzer des Zweiten Weltkrieges.
Als schwerwiegende Nachteile galten neben der konventionellen Form – ohne geeignete Panzerung – die aufwendige Herstellung, seine Untermotorisierung, die geringe Reichweite und eine störanfällige Technik in Verbindung mit einem hohen Instandsetzungsbedarf, was die Mobilität des Panzers erheblich einschränkte. Infolgedessen gingen mehr Fahrzeuge durch mechanische Defekte und Selbstzerstörung als durch direkte Feindeinwirkung verloren. Obwohl die strategische Bedeutung des Tigers aufgrund der niedrigen Produktionszahl von nur 1350 Exemplaren gering war, ist er einer der bekanntesten Panzer des Krieges.


Das Modell:
Wie praktisch jeder der sich ein wenig mit Panzern des zweiten Weltkrieges auseinander setzt, kommt als Symbolbild sehr schnell der Tiger in den Sinn. Getrieben durch Hollywood in Filmen wie Saving Private Ryan oder Fury - Herz aus Stahl, wurde der Tiger als Alptraum von GI's dargestellt.
Entsprechend macht dieser Typ auch viel Faszination aus. So wie ich mich erinnere habe ich den Tiger als zweites oder drittes Modell gebaut und dabei gerade beim Schachtelfahrwerk viel Lehrgeld bezahlt. Man muss den Kopf entsprechend beieinander haben beim bauen, da sich der Panzer doch von anderen unterscheidet. Gebaut habe ich hier ebenfalls ein Tamiya Bausatz, der Panzer kommt aus einer mittleren Dekade, wie er im Russland Feldzug eingesetzt wurde. Da die Tundra dort entsprechend Schlamm hinterlassen hat, habe ich auch mein Modell entsprechend verschmutzt, was den Eindruck des Einsatzes erhöht.

Der Tiger fasziniert mich auch heute noch, als einziges Modell habe ich ihn auch in 1:16 gebaut, hier von Trumpeter. Dieser steht auf der Vitrine mit den Dioramen.

Es gibt sehr viele Dokus über diesen Panzer gerade auf Youtube, hier wird der Mythos aber auch zu einem grossen Stück demontiert. Die russischen und amerikanischen Soldaten sahen auch gegen Ende des Krieges, hinter jeder Hecke einen Tiger. Vielfach war es ein Panzer IV Stufe H oder ein Panther, zumal der Tiger nur gut 1400 Stück in der Produktion inne hatte, der Panther allerdings über 6000.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen