Montag, 25. März 2019

welcher Bausatz von welchem Hersteller?

Heute möchte ich mal auf die Hersteller der einzelnen Bausätze zu sprechen kommen.
Mittlerweile habe ich ca. 40 Stück gebaut und es haben sich für mich die Tendenzen zu einem definitiven Urteil bewegt:

Platz 1: Tamiya
Ok ich gebe zu - zu den Tamiya Bausätzen habe ich eine Kindsheitserinnerung, auch ist das Design auf der Schachtel immer noch das gleiche. Allerdings schätze ich an Tamiya folgendes:
- Anleitung
Gut erklärt, meistens noch mit Hintergrund zum historischen Vorbild, allenfalls alternative Ausführungen wenn es verschiedene Ausführen gab.
Meist hoher Detailgrad, teilweise verschiedene Sets bei gleichen Modellen in verschiedenen Preiskategorien.

Platz 2: Trumpeter
Wenn man die Schachtel öffnet, muss ich fast jedes Mal sagen: "die haben sich was überlegt"
Heikle Teile sind besonders gut verpackt, der Lackierungsvorschlag ist mit einem Farb Flyer belegt.
Bei grossen Bausätzen ( ich habe die Bismark in 1:200 gebaut) sind zudem verschiedene Schachteln im Bausatz. Der Detailgrad ist hoch, die Anleitung zwar nicht ganz so gut wie die von Tamiya aber immer noch im sehr guten Bereich. Die Modelle sind zudem recht preiswert.

Platz 3: Italeri
Ich habe nicht viele Modelle zusammengebaut von dieser Marke. Die Sets sind recht preiswert, der Detailgrad allerdings nicht allzu hoch. Die Auswahl welcher der Hersteller anbietet ist allerdings überschaubar.

Es gibt noch weitere Hersteller, allerdings habe ich hier nicht gerade gute Erfahrungen gemacht. Höhepunkt: Ein Bausatz des Maus Panzers von Takom. Macht man den Bausatz auf sehe ich nur Kettenglieder - ich habe diesen bis heute nicht in Angriff genommen er verstaubt auf dem Dachboden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen